Fotowettbewerb „Wupper Puzzle“ startet in den Wupperorten

Alle (Hobby)Fotograf*innen und Puzzle-Liebhaber*innen aufgepasst,


wir starten in dieser Woche unseren Fotowettbewerb und rufen alle Menschen im Quartier dazu auf, uns ihre schönsten Fotos von den Wupperorten - sei es von besonderen Gebäuden oder idyllischen Landschaften - zuzuschicken. Aus den schönsten Motiven lassen wir die ersten originalen „Wupper Puzzle“ in verschiedenen Schwierigkeitsgraden herstellen.


Alle, die möchten, können sich an unserem Fotowettbewerb beteiligen. Schnappt euch Handy oder Kamera, geht raus und erkundet die Wupperorte nach einzigartigen Fotokulissen. Auch könnt ihr uns Bilder zuschicken, die ihr bereits in der Vergangenheit von den Wupperorten gemacht habt.


Was soll mit den Puzzles passieren?

Den überwiegenden Teil möchten wir an die Gemeinschaftsgrundschule Wupper, die beiden Kitas der Wupperorte sowie an das Haus Thiele verschenken.

Eine weitere Anzahl an Puzzles wird euch zum Verleih im Quartiersbüro (Bürgerzentrum Wupper, Siedlungsweg 24) zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus erhalten die Fotograf*innen der „Gewinner-Motive“ ein Puzzle gratis und zusätzlich einen Einkaufsgutschein für Radevormwald im Wert von 25 Euro.


Fotoqualität und Bildrechte

Für die Fotos könnt ihr sowohl einen Fotoapparat als auch eure Handykamera verwenden. Die meisten Smartphones verfügen inzwischen über gute Kameras. Wichtig ist, dass die Bilder hochauflösend und für die Verarbeitung in einem Puzzle qualitativ geeignet sind.

Mit Zusendung Deiner Bilder trittst Du die Rechte an den Bildern an die Stadt Radevormwald ab. Bitte habe dafür Verständnis! Wir garantieren, dass wir die Fotos nicht für kommerzielle Zwecke, sondern nur für städtische Belange verwenden. Die Namen der Fotograf*innen werden genannt!


Einsendefrist und Kontaktadresse

Schickt uns Eure Bilder bis zum 20. April 2022 an info@qm-wupperorte.de


Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und sind sehr gespannt auf Eure schönsten Fotos der Wupperorte!



214 Ansichten